Bevorstehende Veranstaltungen

19
Apr
2021

Skihochtourenwoche Bernina

19.04.2021 07:00 - 24.04.2021

Die Berninagruppe wird meines Erachtens zu Unrecht mit den Skis nicht so oft begangen. Dabei bietet die Südlage häufig gute Firnverhältnisse und der Piz Bernina als östlichster Viertausender ist als Skitour ein wahrer Leckerbissen.

Ausgangspunkt ist Silvaplana im Engadin. Die Bergbahn bringt uns zum Corvatsch und mit wenig Aufwand zur Coaz-Hütte (2611m). Am zweiten Tag Tour zum Piz Glüschaint (3594m) und zweite Übernachtung in der Coaz-Hütte. Den dritten Tag traversieren via Piz Sella (3506m) zur Marinelli-Hütte (2813m) auf der italienischen Seite.

Den Piz Bernina (4048m) besteigen wir über die für uns unübliche Südseite via das Marinelli-Couloir. Bei guten Verhältnissen können wir trotz einigen Spitzkehren die Skis immer an den Füssen behalten. Die letzten 300m zum Gipfel müssen wir zu Fuss über den Spalla-Grat zurücklegen. Übernachtung ist nochmals in der Marinelli-Hütte. Die Tourenwoche schliessen wir mit dem sanften Aufstieg zum Piz Palü (3899m) und rassiger Gletscherabfahrt nach Morteratsch ab.

Sorry, die Veranstaltung ist jetzt voll und wir konnten keine weitere Anmeldung akzeptieren.

28
Apr
2021

Apps am Berg - Tourenplanung mit dem Handy

28.04.2021 19:00

ACHTUNG: wurde verschoben vom Mittwoch, 27.01.2021 auf Mittwoch, 28.04.2021

Man kann sich immer noch anmelden...

Beschreibung:

  • Apps am Berg - Eine grosse Hilfe für die Tourenplanung, Wegfindung und Orientierung unterwegs.
  • Aber wie macht man das genau und effizient?
  • Welche App eignet sich?
  • Was sind Tracks, Routen, Waypoints, POI, etc. ?
  • Was sind die Tücken?

All diese Fragen und wohl auch mehr davon werden uns an diesem Abend beschäftigen.

Der Kurs richtet sich an Anfängerinnen und Anfänger, für welche die Tourenplanung per App noch unbekanntes Terrain ist.

Neben etwas Theorie wollen wir zusammen üben drinnen und evtl. auch draussen.

 

Bitte logge dich ein und registriere dich für diese Veranstaltung.

01
Mai
2021

Arbeitstag Gruohubel

01.05.2021 07:30

Es gibt auch im Frühling einige Aufgaben zu erledigen um unser Clubhaus und Umgebung im Schuss zu halten. Für jeden hat es eine entsprechende Aufgabe. Ich zähle auf Euch!

Hüttenchef, Claude Disler Tel. 078 / 853 38 78

Bitte logge dich ein und registriere dich für diese Veranstaltung.

02
Mai
2021

Hüttenschluss Hinder Mülimoos

02.05.2021
Hintermülimoos

Wenn es die aktuelle Corona Situation zulässt, würden wir gerne zusammen mit euch den Saisonabschluss ausrichten. Bitte informiert euch auf unserer Homepage.

Bitte logge dich ein und registriere dich für diese Veranstaltung.

08
Mai
2021

Bike-Technikkurs

Zuerst besuchen wir den Bikepark Hochdorf mit verschiedenen Hindernissen, wie z.B. Steilabfahrten, Absätze, Wurzeln und enge Kurven. Wir werden diese Schwierigkeiten gemeinsam anschauen und versuchen, sie zu befahren.

Zudem werden wir die am häufigsten auftretenden mechanischen Defekte anschauen und diese probieren zu lösen. Anschliessend biken wir zum Horben, wo ein sehr schöner Platz zum Verweilen einlädt. Durch verschiedene Waldwege erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt. Der Kurs findet bei jeder Witterung statt.

Bitte logge dich ein und registriere dich für diese Veranstaltung.

09
Mai
2021

Klettertour Galtigen Türme (Pilatus)

09.05.2021

Wir hoffen, dass anfangs Mai bereits die Zahnradbahn zum Pilatus fährt. In 45 Minuten Fussmarsch von der Haltestelle Ämsigen (1362 m) gelangen wir zum plattigen Einstieg (Mattalpplatte) der ersten Seillänge. Diese umgehen wir, indem wir über eine schräge Felsrampe direkt zum Einstieg von Turm 1 gelangen.

Hier erwartet uns einfache aber tolle Kletterei im 4. Schwierigkeitsgrad von Turm 1 bis zum herausfordernden Turm 4. Unsere Kletterei wird auch mit einem atemberaubendem Tiefblick auf den Vierwaldstättersee belohnt.

Bitte logge dich ein und registriere dich für diese Veranstaltung.

09
Mai
2021

Kegelolympiade

09.05.2021 09:30

Kegelolympiade auf Langerlen, Schwarzenberg

09:30 Uhr bis 14:30 Uhr - Absenden ca. 16:00 Uhr

Nachdem die Kegelolympiade 2020 Corona-bedingt abgesagt werden musste, hoffen wir, dass der Anlass 2021 durchgeführt werden kann. Bitte beachtet vor dem Anlass die Info zur Durchführung auf der Homepage www.sc-schwarzenberg.ch.

Wir wollen den 2019 gewonnenen Wanderpreis verteidigen! Auf nach Langerlen – zu Fuss, per Velo oder allenfalls sogar mit dem Auto.

Guet Holz, Ruedi Hauser

Bitte logge dich ein und registriere dich für diese Veranstaltung.

11
Mai
2021

Seil- und Knotenkurs

11.05.2021 18:30

Gute Material-, Seil- und Knotenkenntnisse tragen viel zur Sicherheit im Bergsport bei. Zum Saisonbeginn wollen wir wiederum die wichtigsten Knoten repetieren und uns im Abseilen üben, was beim Sportklettern und auf Hochtouren wertvoll ist.

Treffpunkt: 18:30 Uhr, bei der Scheune von J. Baumgartner, Schellenmatt, Schlund, Kriens (vis-à-vis Schulhaus Roggern), Dauer bis ca. 20:30 Uhr.

Bitte logge dich ein und registriere dich für diese Veranstaltung.

14
Mai
2021

Bergwanderung Vitznauerstock (1450 m)

14.05.2021

Von Kriens mit dem PW nach Vitznau (Parkplatz Talstation Wissifluh-Bahn). Von da Aufstieg über Sant Antoni, Ober Rufli zur Fälmisegg.

Nun beginnt der Nordanstieg zum Gipfel in immer steiler werdendem seitlichem Gelände.

Absicherungen erleichtern den Aufstieg. Wir erreichen zuerst den Gersauerstock und einige Minuten später den Vitznauerstock. Prächtige Aussicht mit Tiefblick zum Vierwaldstättersee und eindrückliches Panorama in die Berneralpen entschädigen für die Anstrengung.

Der Südabstieg geht zur Wissifluh (945m) hinunter. Anfänglich noch ebenfalls recht steil. Von hier benützen wir das Bähnli und ersparen uns 450 Hm Abstieg.

Bitte logge dich ein und registriere dich für diese Veranstaltung.

15
Mai
2021

E-MTB Tour Rigi

15.05.2021

Von der Berner Höhe fahren wir gemütlich auf Asphalt stetig hinauf bis Rigi Klösterli. Nach einem Trinkstopp gehts weiter nach Rigi-Staffel. Den Kulm lassen wir weg, da es viele Touristen haben könnte. Von Rigi-Staffel gehts über den Felsentor und danch über einen steilen, ruppigen Wanderweg mit engen, kurvenreichen Passagen und spitzigen Steinen runter bis zu einer Asphaltstrasse oberhalb von Vitznau. Von

dort fahren wir einige Höhenmeter auf Asphalt hinauf. Die letzte Passage ist ein Singeltrail, den wir uphill pedallieren. Bei der Altruodisegg gönnen wir uns eine verdiente Pause. Ab hier geht’s gemütlich der Rigi entlang bis zum Einstieg Polenweg, dem Sahne-Häubchen. Der flowige Singletrail führt uns hinunter bis nach Oberarth.

Es dürfen sich auch Nicht-E-Bike-Fahrer der Gruppe anschliessen. Das Tempo passen wir den langsameren Fahrern an.

Bitte logge dich ein und registriere dich für diese Veranstaltung.